BBC, Discovery Channel, National Geographic, RAI, ORF, ZDF und andere große und kleine europäische und amerikanische Sendestationen nutzten seit Beginn unseres Bestehens unseren Freilichtbereich als Kulisse für Produktionen zum Thema Mann aus dem Eis.

Die drei jungsteinzeitlichen Hausmodelle, deren Feuerstellen, der Lehmkuppelofen und der Kupferschmelzplatz sind die beliebtesten Motive unseres Geländes. Charakteristisch für die Aufnahmen bei uns ist unsere Umgebung: der an unseren Freilichtbereich angrenzende Lärchenwald und der Blick zur Ötzifundstelle und auf die umliegenden Bergspitzen. Neben Beiträgen zur touristischen Bewerbung unserer Region sind hier folgende internationale Dokumentar- und Spielfilme entstanden:
„The Iceman“ (2002)
„Iceman. Hunt for a killer“ (2004)
„Iceman’s death“ (2007),
Mystery of the Iceman (2011)

Fotografier- und Drehgenehmigung

Das Fotografieren und Filmen zur privaten Nutzung ist bei uns – sofern nicht anders angegeben – ohne Stativ gestattet. Bedingung hierfür ist, dass Sie den regulären Museumsbetrieb nicht stören.

Sie können unser ‚Steinzeit-Dorf‘ nach Genehmigung als Kulisse für Spielfilme, Dokumentarfilme, Interviews etc. verwenden. Für Dreh- und Fotoaufnahmegenehmigungen wenden Sie sich bitte an die Museumsleitung.
>Antrag und Genehmigung von Aufnahmen [pdf]

Ihre Aufnahmen sind dann kostenlos,

• wenn in Ihrem Produkt auf das Schnalstal, auf Südtirol/Italien und den archeoParc Schnalstal deutlich hingewiesen wird,
  • wenn die Aufnahmen zu nicht-kommerziellen Zwecken dienen,
  • wenn der Museumsbetrieb während derselben regulär ablaufen kann und
  • wenn diese innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens abgeschlossen werden.

Sollten Sie Darsteller, Kostüme, Werkzeuge, Waffen (die vollständige Ötzi-Ausrüstung), Nahrungsmittel und/oder Assistenz für die Aufnahmen brauchen, stellen wir Ihnen das Benötigte gerne zur Verfügung. Bestellen Sie einen Kostenvoranschlag und besprechen Sie die nötigen Vorlaufzeiten mit uns.

Wir bitten Sie um Zusendung eines Belegexemplars bzw. Mitschnitts.

Kontakt:
Dr. Simone Bacher
Assistenz Museumsleitung
>Kontakt

Praktische Hinweise

Aufnahmen in unserem Gelände: Die geeignetsten Lichtverhältnisse für Aufnahmen in unserem Freilichtbereich finden Sie zwischen 8:00 und 12:00 Uhr (im Winter: 9:30-11:00) vor. Wenn Sie Innenaufnahmen von unseren 1:1 jungsteinzeitlichen Hausmodellen planen, kalkulieren Sie bitte mit Dunkelheit. Auf Wunsch befeuern wir die Feuerstelle in einem der Häuser für Sie.

Zwischen November und März liegt in unserem Außenbereich sehr wahrscheinlich Schnee. Außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten ist das Hauptgebäude nicht geheizt. Für längere Arbeitsaufenthalte empfehlen wir zu jeder Zeit das Tragen von warmer Kleidung und gut isoliertem Schuhwerk.

Aufnahmen an der Fundstelle: Aufnahmen an der Ötzifundstelle (6 km Luftlinie von uns, 1.700 m Höhenunterschied) sind stark witterungsabhängig. Die Fundstelle ist nur zu Fuß oder aus der Luft erreichbar. Für die Aufnahmen ist die Begleitung durch einen Bergführer oder die Reservierung eines Hubschraubers und die Fluggenehmigung von Seiten der Abteilung für Mobilität sowie des Amtes für Naturparke der Autonomen Provinz Bozen erforderlich.

Sie haben die Möglichkeit, beim Tourismusverein Schnalstal um Mitfinanzierung des Bergführers bzw. des Fluges anzusuchen.

Verschiedenes: Sowohl für die Aufnahmen in unserem Gelände als auch für die Aufnahmen an der Fundstelle stellen wir eine ortskundige Begleitperson zur Verfügung.

Keine schriftliche Fotografier- bzw. Dreherlaubnis benötigen Sie, wenn Sie im Auftrag der Südtiroler Marketinggesellschaft, der Marketinggesellschaft Meran, von Vinschgau Marketing, des Tourismusvereins Schnalstal, des Südtiroler Archäologiemuseums oder vergleichbaren Einrichtungen arbeiten. Vereinbaren Sie bitte dennoch rechtzeitig Ihren Aufnahme- bzw. Drehtermin mit uns.